Sonntag, 11. Januar 2015

Time is ticking...

...vertretend hierfür das Bild unserer Traumuhr, die wir uns aber erst zulegen werden, wenn folgende Umstände eintreten:

1.) ein Ölscheich oder Millionär, der begeistert unseren Blog liest, schenkt uns die Designuhr zum Einzug oder
2.) der Hersteller erkennt, welches unglaubliche Potential dieses Bautagebuch auf zukünftige Bauherren hat und vermacht uns diese als Werbegeschenk oder
3.) wir schauen, ob wir nach dem Bauen noch Geld zur freien Verfügung haben.

Letzteres gilt es abzuwarten, da die Höhe der Baunebenkosten und der Doppelgarage nur wage feststeht. Falls Fall 1 oder 2 Interesse daran bekunden würde, dürfen Sie sich liebend gerne per Mail bei uns melden :-). Der Stromanschluss in passender Höhe ist bereits eingeplant.

Die Überschrift habe ich gewählt, da nun feststeht, wann unser Bauvorhaben nun startet:
- 7. und 8. KW: Kellerbau
- 10. KW: Hauserrichtung

Für die Durchführung spielt das Wetter eine entscheidende Rolle.
Wünschenswert wäre frostfreies, trockenes und windstilles Wetter für diesen Zeitraum.
Wenn man allerdings bedenkt, dass gestern die Außentemperatur auf frühlingshafte 18 Grad kletterte und heute ein reges Schneetreiben herrscht, birgt das Wetter ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Gestern haben wir uns akribisch durch die Ausführungspläne gearbeitet. Es ist durchaus interessant zu sehen aus wie vielen konstruktionsbedingten Schichten das Vordach und der Balkon besteht, wir sind erleichtert, dass wir nur noch für den Belag zuständig sind.
Bei den Ausführungsplänen ergab sich nur noch eine Änderung. 


Die “Schamwand“ neben unserer Toilette musste aus Platzgründen entfernt werden. Wir empfanden 72 cm Breite zwischen den beiden Wänden rechts und links der Toilette als etwas beengt, zumal man im Laufe der Zeit ja eher dicker als dünner wird. Ein sehr vorausschauender Aspekt, wie ich finde :-).
Der einzige Fehler, der in der Ausführungsplanung auftauchte, war dass unser druckwasserdichter Keller (weiße Wanne) mit einem gewöhnlichen vertauscht wurde. Zur Berichtigung müssen noch zusätzliche 4 cm in der Kellerwand eingeplant werden.
Auch der Baustellentermin steht nun fest, zuvor muss unser Vermesser allerdings noch den Grundriss abstecken.

Auch die Weihnachtsgeschenke fielen dieses Jahr themenbezogen aus: ein Lasermessgerät, eine Laserwasserwaage, Toilettenpapierhalter, neue Badeaccessoires und vieles mehr :-)
Kaum zu glauben, dass wir nächstes Weihnachten in unserem eigenen Haus feiern. Ich befürchte jetzt schon, dass Torsten auf einen überdimensionierten Christbaum besteht, da die Platzverhältnisse dies auch zulassen. Auch eine riesen Feuerwerksbatterie liegt gut verpackt im Keller und wartet darauf im Sommer das Haus einzuweihen. Wie ihr alle seht, sind wir vorbereitet, auf alles was noch kommen möge... ;-)

2 Kommentare:

  1. Auf die Uhr habe ich auch schon ein Auge geworfen, ist klasse, aber der Preis.... meine Güte. Naja vielleicht klappt es ja mit dem Sponsoring :-)

    AntwortenLöschen