Sonntag, 28. September 2014

Entscheidung Photovoltaik-Anlage...

...oder auch der Wunsch autark zu sein :-)
Den Entschluss die Photovoltaik-Anlage schon während des Baubeginns zu installieren, ist bei uns recht spät gefallen. Letzten Endes überzeugte und aber schon allein die Tatsache, das beim Bau schon stehende Baugerüst mitzubenutzen (spart Kosten um die 800 Euro) und nicht auf die Brauchwasserzirkulationspumpe verzichten zu müssen (und trotzdem KfW55-Haus zu bleiben).
Uns geht es auch einfach darum, den durch die PV-Anlage erzeugten Strom selbst zu verbrauchen. Ein Kraftwerk auf dem Dach ist bei unserer Hausgröße nicht möglich und auch nicht gewollt, da sich heutzutage das Einspeisen des Stromes einfach nicht rechnet! Da können mir die Experten vorrechnen was sie wollen, das stimmt einfach nicht!

In unserem Fall hätten es folgende Möglichkeiten gegeben um die verschiedenen KFW Fördermittel zu erlangen.

KFW 70: Haus mit Keller (Perimeterdämmung 120 cm und beheizten Kelleraufgang) mit Brauchwasserzirkulationspumpe

KFW 55: Haus mit Keller (Perimerdämmung 120 cm, beheizten und innen nochmals gedämmten Kelleraufgang, Mehrkosten knapp 2000 Euro) mit Brauchwasserzirkulationspumpe

Fazit: die zusätzliche Dämmung hätte sich für uns kaum bemerkbar gemacht und hierfür ist der finanzielle Mehraufwand einfach zu hoch! Diese Möglichkeit schlossen wir also aus.

oder

Haus mit Keller (ohne Innendämmung) ohne Pumpe.


Wären wir nicht so gut von unseren Verwandten Markus und Daniela beraten worden (an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank!!!), hätten wir diese Entscheidung aus reiner Überforderung weit nach hinten geschoben. Ich bin mir sicher, dass wir uns darüber im Nachhinein geärgert hätten.
Es ist einfach Gold wert, Fachmänner bezüglich PV in der eigenen Familie zu haben!

In unserem Fall wird die Süd-Ost und Süd-Westseite des Daches mit deutschen hochkristallinen Solarmodulen mit Aluprofilrahmen des Fabrikats “Luxor 200 Watt“ belegt.
Ingesamt sind es 26 Module in schwarzer Optik (damit sich vor allem unsere gefiederten Freunde und die höher gelegenen Nachbarn an der schönen Optik erfreuen können :-) mit 5,2 KW/peak.
Der Wechselrichter ist von“ Kostal Piko“ mit dreiphasiger Netzanbindung.

Bezüglich weiterer Infos werden wir in einigen Tagen von Herrn Weixler der Firma Stiefenhofer Photovoltaik GmbH beraten.
Wir sind auch gespannt, was die neuesten Wärmeschutzberechnungen von Büdenbender ergeben. Nach dem letzten telefonischen Stand hätte nicht mehr viel zur KFW 40 Förderung gefehlt :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen