Samstag, 23. August 2014

Grundriss und Hausdaten



Im Nachhinein bin ich sehr froh darüber, dass wir nach dem notariellen Grundstückskauf bis zum Baubeginn viel Zeit zur Verfügung hatten um uns ausreichend Gedanken über die Aufteilung und das Design unseres Hauses zu machen.
Und damit möchte ich zukünftige Bauherren und Bauherrinnen auch ermutigen, diesen Prozess auch wirklich zuzulassen. Das erspart einem sicherlich die ein oder andere schwer zu korrigierende Fehlplanung. Natürlich stellt sich das aber erst heraus, wenn man das Eigenheim bewohnt.
Wir können selbst also auch gespannt sein :-)
Unseren Bauantrag wird momentan von einer zusätzlichen Architektin der Firma Büdenbender bearbeitet. Frau Feller ist ein absoluter Glücksgriff! Nicht nur dass man sie immer telefonisch erreichen kann, sie arbeitet zudem unglaublich schnell so dass man am nächsten Tag gleich die veranlassten Änderungen per Mail zugeschickt bekommt. Auch ihre kompetente Meinung bezüglich unseres Hauses und des Statikers haben wir dankend angenommen. Es ist immer schön zu wissen, mit Menschen zu arbeiten die wirklich nur das Beste für einen wollen!
Zum Thema Grundstücksvermessung geben wir euch den Tipp, dass ihr euch mehrere Angebote machen lassen solltet. In unserem Fall lag der Konkurrent bei gleichen Konditionen 1000 Euro höher. Das sich solche Schwankungen ergeben können, war uns fremd. Aber wenn man einmal Geld einsparen kann freut man sich umso mehr ! :-)

So nun aber zu unserem Haus :

Der Keller wird von der Firma Glatthaar in der Ausführung “weiße Wanne“ (Aqua Safe gegen drückendes Wasser) hergestellt. Um den KFW 55 Standard zu erfüllen, wird unsere Fußbodenheizung auch im Kellervorraum verlegt. Außer einem Technikraum ergibt sich für uns viel Stauraum und damit ist das Thema Keller auch schon abgeschlossen.

Im gesamten Erd- und Obergeschoss wird die von uns gewünschte Fußbodenheizung verlegt, denn wir verzichten beide liebend gern auf Hausschuhe und dick gestrickte Socken. Die Brauchwasserzirkulationspumpe haben wir notgedrungen streichen müssen, da wir sonst auf dem Dach sofort eine PV Anlage benötigt hätten um auf einen KfW-Wert von 55 zu kommen. Da unser Stromverbrauch momentan mit 1600 kWh recht niedrig ist, möchten wir erst einmal abwarten, wie hoch die Stromkosten durch die Luft-Wasser-Wärmepumpe von Viessmann in Zukunft ausfallen werden.
Wir haben uns auch bewusst gegen eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung entschieden, da dieses System zum einen leise Geräusche verursacht (da warme Luft transportiert wird),die Rohre außerdem nicht gereinigt werden können und zum anderen wir beim Schlafen absolute Frischluftfanatiker sind und das Fenster immer geöffnet haben.
Die Vorbereitung für die Photovoltaikanlage haben wir aber schon einplanen lassen, wenn die Speicher in Zukunft finanziell interessanter und etwas ausgereifter werden, könnten wir uns später mit ein paar Modulen auf dem Dach anfreunden.

Das waren die anfänglichen Grundrisse, die ich hier gerne mal zeige, damit jeder sehen kann wie viele Änderungen sich im Laufe der Zeit noch ergeben können.
Als Wohnfläche haben wir insgesamt ca. 160 m² (Balkon und Dachterrasse zur Hälfte eingerechnet) zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen