Samstag, 23. August 2014

Küchenplanung


Torsten und ich waren uns einig, dass unsere erste selbst gekaufte Küche etwas ganz Besonderes sein sollte! Unsere Ansprüche waren durch die schöne Küche in unserer jetzigen Mietwohnung auch erheblich hoch (siehe Bild). Auf jeden Fall sollte es sich um grifflose Fronten handeln und eine mit klaren Formen und Oberflächen versehene Küche sein.
Da wir momentan mit der matt schwarzen Oberfläche unserer jetzigen Küche zu kämpfen haben, stand für uns fest, dass wir hier eine pflegeleichtere Beschichtung der Möbel präferieren würden.
Lustig war auch, dass wir in jedem Küchenstudio welches wir betraten zunächst einmal die Ausstellungsküchen demonstriert bekamen. O-Ton: ...die Küche ist jetzt schon fünf Jahre alt und müsste dringend mal raus, da könnte ich Ihnen ein super Angebot machen! Wir mussten alle Verkäufer darauf hinweisen, dass wir eigentlich schon genau wissen was wir möchten und das unsere Küche nicht irgendwie sondern ganz genau in unser Haus passen sollte.
Zur gewünschten Oberflächenbeschaffenheit: pflegeleicht sollte sie sein, da sich in unserer neuen Küche von großen Glasflächen umgeben ist und ich besseres zu tun habe als permanent mit Sidolin und einem Mikrofasertuch bewaffnet durch die Küche tigern und die Fronten polieren werde.
Unser Nasenaufdrückversuch hat ergeben (und jaaaaa, wir wurden in diversen Küchenstudios sehr seltsam beäugt :-))), dass mattierte Glasflächen uns diesbezüglich zusagen. Um regionale Hersteller zu unterstützen haben wir uns für Alno entschieden, da hat man den Ansprechpartner wenigstens in Reichweite.
Als Farbe haben wir ultraweiß matt gewählt, mal sehen ob wir in Zukunft nur noch mit Sonnenbrille in unserer Küche aufhalten werden :-)

Für die Dunstabzugshaube hatten wir uns schon vor der eigentlichen Planung entschieden: es sollte die Berbel Skyline Umlufthaube werden und zwar mit allen verfügbaren Funktionen! Wenn schon, denn schon :-))) Und mit dieser Wahl wurde uns in einigen Küchenstudios sofort mitgeteilt, dass sie diese Haube nicht liefern könnten. Somit beschäftigten wir uns nur noch mit drei Küchenstudios, was aber auch einige Zeit in Anspruch nahm.

Und da Torsten an Weihnachten immer fluchend versucht mit diversen Töpfen auf vier Induktionskochplatten Herr zu werden, schauten wir uns auch ausschließlich größere Flächeninduktionskochfelder an. Hierbei war von besonderes Bedeutung, dass die LED-Regler im Kochfeld auch mit einem fettigen Finger problemlos zu regulieren sind. Und das ist bei einigen Anbietern ein wirkliches Problem!

Um das Thema Design und Funktion nicht ganz außer acht zu lassen, stießen wir in mehreren Küchenstudios auf die Öfen von Gaggenau. Den hatten wir zuvor noch nie gesehen, waren aber von der Optik begeistert. Das schlägt sich kombiniert mit einem Pizzastein, Teleskopauszügen und einer Wärmeschublade natürlich im Preis nieder :-(




Der große Kühlschrank und die Spülmaschine mit allen Extras mit A +++ Verbrauch stammen von Miele. Nachdem das elektronische Equipment erst einmal feststand ging es darum unsere Traumküche von den verschiedenen Küchenstudios planen zu lassen.
Bis auf einen Anbieter enttäuschten uns alle Küchenstudios, denn die geplanten Küchen waren einfach nur trostlos langweilig! Außerdem ergab sich das Problem mit der Überlänge der Granitplatte, ein Anbieter erklärte uns doch tatsächlich, dass bei dieser Dimension man die Platte teilen müsste! Ein wirklicher Grund unsere Küche woanders zu kaufen!

Der Müll sollte auf leichten Druck elektronisch herausfahren, bei einigen Herstellern hat man regelrecht Verletzungen an der Kniescheibe erlitten. Die Wahl fiel also auf einen besonders sanften Servodrive :-)

Bei der Spüle haben wir ein Modell gesucht, welches sich möglichst zeitlos präsentiert. Hier gefiel uns die Villeroy und Boch timeline 60 flat in weiß alpin mit Keramikplusbeschichtung.


Den Zuschlag bekam am Ende das Küchenstudio Block in Meckenbeuren. Unser Küchenplaner Herr Walk hat auch gleich zu Beginn unsere Küche so designt, wie wir sie am Ende gekauft haben. Das kann wirklich nicht jeder! Auch auf Feinheiten wie eine LED-Untergrundbeleuchtung, Trockenbau und versenkbare Steckdosen in der Granitplatte wird geachtet, Änderungen wurden schnell erledigt. Von der bisherigen Abwicklung waren wir sehr zufrieden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen