Donnerstag, 14. August 2014

Unsere Erfahrungen mit verschiedenen Fertighausanbietern

Als stolze Grundstücksbesitzer nahmen wir in den nächsten Wochen Kontakt zu den in unserem Umkreis liegenden “Häuslesfirmen“ auf. Hierbei ließen wir uns ausschließlich von unserem Bauchgefühl leiten. In die engere Auswahl kamen somit nur Schwörer, Weber, Büdenbender und Platz Haus. Na dann, Vorhang auf : :-)



Platz-Haus (Bad Saulgau)
Der Vertreter war gleich in der selben Woche bereit zu uns zu kommen. Hmmmm, im Nachhinein sollte das einen eher stutzig machen, aber lest selbst wie es uns erging.
Da saßen wir also abends zu dritt an unserem Esszimmertisch und der Vertreter referierte erst einmal, warum gerade Platz-Haus viel besser ist als die anderen Anbieter. Schon zückte er seinen Design-Atlas und demonstrierte uns, was es heißt stilgerecht zu bauen. Nachdem wir ihm erläutert hatten, auf was wir Wert legen und wie groß unser späteres Haus denn werden sollte, fragte er uns nach unserem geplanten Budget. Und jetzt kommt die Reaktion, die für potentielle Kunden wohl die Schlimmste ist, die man sich vorstellen kann: er lachte und meinte, wir sollten es doch wohl lieber mit der zu Platz-Haus zugehörigen “Billighausfirma“ (=Kampa) versuchen. Dann tigerte er durch unsere Wohnung und zählte uns genau auf, was seiner Meinung nach minderwertig wäre. Da wären zunächst die ganz normalen Türen zu nennen, das wäre ja extrem unstylisch, außerdem würde die Fußleiste ja im Raum und nicht in der Wand verlaufen. Einen rechten hysterischen Anfall erlitt er als er das Malervlies begutachtete, das seiner Ansicht auf völlig falschen Untergrund aufgebracht worden wäre. So ging das mindestens eine halbe Stunde weiter, wir bugsierten ihn dabei immer weiter Richtung Haustür und dann war es auch geschafft.
Als die Haustür ins Schloss fiel, waren wir hundertprozentig sicher, dass Platz Haus sich gerade selbst disqualifiziert hatte. Kein Wunder, dass Platz Haus schon zwei Insolvenzen hinter sich hat...tut mir wirklich leid, dass die wahrscheinlich netten und fleißigen Arbeiter dort einen solchen unangenehmen Vertreter haben, der ihre Häuser verkaufen soll!



Büdenbender (Vertriebsbüro Überlingen)

Wir wurden von einem netten Ehepaar begrüßt, die uns zu Beginn den Wandaufbau eines Büdenbender Hauses mit all seinen Vorteilen demonstrierte.
Damals gefiel uns das Haus Trento sehr gut, das Ehepaar Dilger ging auch gleich auf unsere individuellen Wünsche ein. Und dies ist auch verglichen mit anderen Fertighausfirmen hervorzuheben. Es gibt keinen richtigen Katalog, sondern hier zählen ausschließlich individuelle Vorstellungen. Während wir auf Backpapier unsere Änderungswünsche über den bestehenden Grundriss des Hauses Trento aufzeichneten, beschäftigte sich Herr Dilger mit unserer Bauordnung und klärte uns auf, dass die von der Stadt geforderten geringen Dachneigung bei Pult und Flachdächern mit der ebenfalls vorgeschriebene Dachbegrünung extrem teuer wäre. Man müsste mit Mehrkosten von etwa 30.000 Euro rechnen! Daraufhin wurde gleich eine genaue Kostenübersicht für uns aufgestellt, die Kosten für ein 165m2 großes Haus liefen ins Unermessliche. Um unserer Budgetvorstellung näher zu kommen, verkleinerten wir das Haus auf 125m2. Als Alternative sollten wir uns ihr Platzwunder Haus genau anschauen. Glücklich waren wir darüber überhaupt nicht. Anschließend jagte eine Hiobsbotschaft die andere. Da wäre nur der Keller zu erwähnen, der als weiße Wanne und Superdämmung sich als finanzieller Albtraum entwickelte und die Tatsache, dass es sich um ein Hanggrundstück handelte. Wir wurden vom Ehepaar Dinger bestens beraten und bekamen auch den ein oder anderen Ratschlag mit auf dem Weg. Auf dem Rückweg nach Hause waren Torsten und ich aber sehr geknickt.
Fazit: Büdenbender baut super Häuser, aber die können wir uns leider nicht leisten :-(((
Wir sagten traurig und dankend ab.



Weber Haus (Ravensburg)

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns aufgrund der hohen finanziellen Kosten gegen einem Keller entschieden und teilten dies dem Vertreter gleich zu Beginn unseres Gespräches mit. Im Übrigen ist es kein Wunder, dass Weber in Süddeutschland so viele Häuser an die Bauherren und bringt. Dank Herrn Schöniger, der sehr souverän auftrat und uns mit viel Witz und Charme an die Materie des Bauens brachte, hatten wir beim Kaufgespräch viel Spaß. Nachdem die Eckdatenpunkte bezüglich unseres Traumhäuschens schnell ausgetauscht wurden (ja, im Laufe der Zeit weiß man ganz genau was man möchte!), verabredeten wir uns drei Wochen später. In dieser Zeit bereitete Herr Schöniger die Grundrissplanungen für Häuser ohne und eine Planung mit Keller vor (wir hatten die Hoffnung also noch nicht gänzlich aufgegeben).

Einige Wochen später trafen wir uns wieder und Herr Schöniger präsentierte die ausgedruckten Grundrisse von den ausgewählten Hausobjekten. Das war alles in allem völlig in Ordnung, allerdings fehlten uns bei dem kellerlosen Haus Stauräume für Krims-Krams. Ich persönlich stehe auch auf große Wohnzimmer mit fast 70 Quadratmetern, aber wenn ich als Keller- und Technikraum insgesamt nur knapp 15 Quadratmeter zur Verfügung habe, empfinde ich dies als eine Art Fehlplanung. Auch die Mehrkosten für Zusatzwünsche wie Kamin oder Fußbodenheizung, sowie andere Extras waren sehr hoch. Zudem hatte ich immer Angst, dass unsere potentiellen Nachbarn genau das gleiche Haus neben uns platzieren würden. Letzten Endes hat uns leider kein Haus überzeugt.
Weber schied also für uns aus.



Schwörer Haus (Ravensburg)

Hier empfing uns Herr Richter in seinem Schwörer Musterhaus in Ravensburg. Wie bei Weber hatte man das Gefühl nicht in einer Verkaufsveranstaltung zu sein. Herr Richter hörte sich unsere Wünsche und Vorstellungen genau an, überlegte kurz und präsentierte und gleich einen passenden Grundriss dazu. An der Größe musste hierbei auch nicht gefeilt werden, er machte uns zudem darauf aufmerksam welche Posten teuer zu Buche schlagen würden (Bsp.: Designbrüstung aus Sicherheitsglas auf dem Balkon), diese waren in dem beigelegten Kostenübersicht aber schon inkludiert .Wir waren überglücklich zum ersten mal einen Kostenvoranschlag in den Händen zu halten, so konnten wir auch wirklich sehen, aus was für Positionen sich so ein Haus wirklich zusammensetzt.
Da können sich die konkurrierenden Häuserfirmen gerne mal eine Scheibe abschneiden!!! Herr Richter war natürlich äußerst angetan, dass auch meine Eltern damals mit Schwörer gebaut hatten und lud auch sie ein eine Vorbemusterung im Hauptwerk in Hohenstein zu machen. Torsten und mir entging nicht, wie stolz er auf Schwörer war, zeitgleich hat er aber die anderen Firmen nie niedergemacht, sondern immer betont, dass diese auch gute Häuser bauen. Sehr sympathisch! Da wir noch kleine Veränderungen vornehmen mussten (typischer Schwörer Fehler, den ich wage zu behaupten, dass kaum jemand direkt von seiner offenen Wohn-Ess-Küche in den Keller gehen möchte !?), empfahl er uns auch den Architekten Herr Gaiser aus Winterlingen. Auch hier ein absoluter Treffer! So arbeiten Profis! Geduldig und mit viel Ausdauer wurde Herr Gaiser schnell unseren Anforderungen und Änderungen gerecht. Wir fühlten uns bei Schwörer richtig gut aufgehoben, also terminierten wir in den nächsten Wochen einen Vorbemusterungstermin, damit wir abschätzen konnten, ob uns die Standartvariante ausreicht oder wir zwecks schönerer Optik mit Mehrkosten rechnen müssen. Durch die Vorbemusterung in Hohenstein begleitet uns Frau Rauscher, was sich als äußerst lustig und informativ herausstellte. Frau Rauscher hatte selbst vor einigen Monaten ein Schwörer Haus (was denn sonst?) bauen lassen und konnte uns tolle Ratschläge geben, auf was man eben nicht achtet, wenn man das Haus nicht bewohnt! Wir haben wirklich viel lachen müssen und nach sechs Stunden mit einigen Ess- und Trinkpausen waren wir fix und fertig, aber zufrieden, dass man bei Schwörer jeglichen Standard bekommen konnte den man wollte.
Mehrkostenpunkte waren natürlich das Parkett, die Fliesen, die Badamaturen, die moderneren Lüftungsschlitze für die Belüftungsanlage und die Fußbodenheizung. Gespannt warten wir auf den neuen Kostenvoranschlag. Zudem kamen wir noch auf die Idee eine begehbare Dachterrasse mit Brüstung auf unserer Doppelgarage einzuplanen, was Schwörer nur mit einer kostspieligen Garage in Holzständerbauweise bewerkstelligen könnte. Eine Woche später hielten wir eine Kostenübersicht, auf der zwar der ein oder andere Posten fehlte, wir uns aber auch wirklich noch nicht einig waren, ob wir diese Sonderpositionen auch wirklich haben konnten. Da wir gerne das KFW 55 Angebot in Anspruch nehmen wollten, das projektierte Haus bisher aber nur auf KFW 70 ausgelegt war, warteten über eine neue Mehrkostenzusage von Schwörer. Und das war auch wirklich ein Kritikpunkt, denn uns wurde per Telefon mitgeteilt, dass wir mit ca. 5000-7000 Euro für effizientere Fenster und eine gedämmte Kellertür rechnen müssten :-(



Büdenbender Part II

Bis zu dem Zeitpunkt als Herr X als Architekt von Büdenbender anrief, waren wir uns sicher mit Schwörer unser Traumhaus zu verwirklichen. Gerne wollten wir aber noch mit ihm darüber sprechen, um zwei vergleichbare Angebote zu erhalten. Im Grunde planten wir das Schwörer Haus im Büdenbender Style um. Bei der Bauweise von Büdenbender ist es nämlich möglich über Stockwerke hindurchgehende Fenster zu platzieren. Bei Schwörer hätten wir immer auf die Leiter steigen müssen, um das Fenster auf der Treppe zwischen Erd- und Obergeschoss zu putzen. Herr X ermutigte uns ihr überarbeitetes Angebot abzuwarten, dass er gerne in den nächsten Wochen selbst nochmals präsentieren wollte. Auch die begehbare Dachterrasse mit Brüstung war für ihn kein Problem, er erklärte, wir müssten einfach eine Verstärkung (Kostenpunkt ca. 1500 Euro) in die Fertiggaragendecke einbauen lassen und KFW 55 wäre bei Ihnen Standard. Es war ein sehr netter Abend an dem wir viel gelacht und umgeplant haben, auch Herr X war immer sehr fair zu seinen Konkurrenten. Und auch hier wieder, war Herr X eindeutig anzumerken wie stolz er auf das Familienunternehmen Büdenbender so war. Ein zufriedener Vertreter ist auch immer in guter Vertreter :-) Zwei Wochen später konnten wir auf ausgedruckten Farbkopien unser Traumhaus aus allen Perspektiven betrachten! 

Wir waren von der Umsetzung begeistert, bestanden allerdings vor Vertragsabschluss eine Besichtigung des Werkes in Netphen-Hainchen zu machen. Da wir beide beruflich sehr eingespannt waren, ermöglichte uns Herr X auch einen Termin am Ostersamstag! Das war uns zwar ein wenig unangenehm aber leider anders nicht machbar. Auf schmalen geschwungenen Straßen in Hainchen angekommen, war für uns im Gasthof Ley ein Doppelzimmer reserviert. Abends leistete Herr X uns Gesellschaft beim Essen und wir freuten uns alle auf die Vorbemusterung am nächsten Tag. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los in die Firmenzentrale, welche aufgrund des Feiertages wie ausgestorben dalag, aber so ist man in der Produktionshalle vor einem gewissen Geräuschpegel geschützt :-) Hier die Vorstellung eines sehr sauberen ordentlichen Familienbetriebs mit hochmodernen Arbeitsgeräten (sofern wir das beurteilen können :-).

Wir bemusterten was das Zeug hielt und nach vier Stunden stand zwar fest, dass wir nochmals Geld in die Hand nehmen mussten, was eine höherwertigere Ausstattung betraf, aber wir waren uns einig: Büdenbender wird unser Haus bauen!!!
Herr X hat sich auch wirklich darüber gefreut, endlich im Bodenseekreis Fuß fassen zu können. Den Kaufvertrag in meiner Handtasche fuhren wir nach Hause und stellten abends erst einmal eine Flasche Sekt kalt.

Als wir am morgigen Tag die wichtige Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt hatten, hieß es erst einmal anstoßen und diese Entscheidung gebührend feiern! Überglücklich und motiviert ging es auf in die nächste Runde :-)

8 Kommentare:

  1. Toll, Gratulation !!

    genau so haben auch wir unser Hausbau erlebt.
    Geniest die Zeit !!


    Eine andere zeit wird kommen, wo ihr euch Fragen werdet wie man nur so Blöde sein kann und diesen Typen auf den Leim gegangen zu sein.

    Nur ein Tip : Rechtsschutzversicherung und Bausachverständiger ist unbedingt,von Anfang an, nötig, viel Fotos von den Bauausführungen machen, auf keinen Fall die Kaufsumme voll überweisen.

    Ansonsten: Viel Glück, und gute Nerven

    AntwortenLöschen
  2. Hallo

    Zu Büdenbender: Wir haben ein Büdenbender Haus, von Qualität wird permanent geredet, das wars aber auch schon.
    Geliefert wird untere Baumarktqualität mit starken Mängeln in der Verarbeitung.
    Erstklassig ist ihr Drohgebaren bei Veröffentlichung unserer Erfahrungen

    Schönen Tag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Büdenbenderopfer,
    Wie sind denn deine Erfahrungen mit Büdenbender? Wir überlegen zur Zeit auch ein Haus von dieser Firma bauen zu lassen und suchen nach Erfahrungen anderer. Kannst du deine Erfahrung mit uns teilen?

    @Thorstem: Wie lebt es sich den im neune Haus nach einer Weile? Seid ihr Immernoch zufrieden?

    Beste Grüße,
    John

    AntwortenLöschen
  4. Ich nochmnal:
    ich würde mich über jede Erfahrung mit Büdenbender freuen, wer sie mit mir teilen mag.
    Beste Grüße,
    John

    AntwortenLöschen
  5. Hallo John,
    wir überlegen auch mit BÜdenbender zu bauen. Hast du dich für diese Firma entschieden und kannst uns an deiner Erfahrung teilhaben lassen? Seltsamerweise gibt es kaum Erfahrungsberichte von Bauherren.
    Liebe Grüße
    Peter

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben ebenfalls mit Büdenbender gebaut und sind mehr als unglücklich mit der Entscheidung. Anfangs waren wir ebenfalls begeistert bis zur Unterschrift... Leider verlief der Hausbau alles andere als reibungslos und es kamen erhebliche Mehrkosten auf uns zu. Ansprechpartner findet man bei Büdenbender leider kaum und wird eigentlich nur weiter verwiesen. An einer Klärung ist ebenfalls niemand interessiert, sodass wir jetzt vermutlich vor Gericht landen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich bin gerade beim Planungsgespräch mit BüdenbenderIch wäre für jeden Tipp dankbar.

      Löschen
  7. Macht bitte einen Bogen um Büdenbender…
    Wir haben mit denen gebaut und bereuen es nun.
    Man wird eigentlich von Anfang bis Ende belogen und ignoriert.
    Unser Haus wurde am Dezember aufgestellt und die Monteure hatten dann freitags vor den Weihnachtsferien keine Lust mehr das Dach richtig zu schließen. Man müsse ja laut deren Aussage schließlich irgendwann Feierabend machen.
    Ergebnis waren massiver Wassereintritt wobei ich selbst das Dach vor der Witterung schützen musste. Da war ja schließlich bei denen jeder im Urlaub und nicht zu erreichen…

    AntwortenLöschen